AZ - Ortsgruppe Hage, ein Vogelzuchtverein. 
  Chronik  1974 – 2020  
    Über"40 Jahre AZ – Ortsgruppe Hage"    

 

20 Jahre Chronik

Hier gibt es eine alte Chronik von 1994

 

 Der folgende Text der Chronik bezieht sich auf 40 Jahre AZ-Ortsgruppe. 

Vereinsgründung

Im Jahr 1974 bemühte sich der Vogelzüchter Adolf Roolfs, interessierte Vogelzüchter für die Gründung einer AZ – Ortsgruppe Norden-Hage zu gewinnen. Schon am 2. Mai des Jahres 1974 traf man sich dann zur Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Martini in Hage. Nachfolgend der Text des Gründungsprotokolls vom 13.10.1974.

Protokoll

über die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Norden-Hage der AZ am 13.Oktober 1974. Am Sonntag, den 13. Oktober 1974 um 9.30 Uhr kamen 14 Mitglieder der AZ in der Gastwirtschaft Martini in Hage zusammen, um über die Gründung einer Ortsgruppe zu beschließen. Drei Mitglieder fehlten entschuldigt. Die Versammlung war beschlußfähig, da 15 Mitglieder mindestens an der Gründung der Ortsgruppe interessiert sind.

Daraufhin wurde von den Anwesenden die Gründung einstimmig beschlossen. Die Ortsgruppe soll nach einstimmigen Beschluß den Namen "Norden-Hage" erhalten. Tagungslokal: Gastwirtschaft Martini in 2984 Hage, Hauptstr. 86, Telefon Norden 7216. Die Zusammenkünfte sollen an jedem 2. Sonntag im Monat vormittags um 9.30 Uhr stattfinden.

Anschließend erfolgte die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Als Vorsitzender wurde einstimmig gewählt: Adolf Roolfs, 2984 Hage, Halbemonderstr. 18. (AZ 4141 / 73). Als Stellvertreter wurde einstimmig gewählt: Günther Hüffermann, 2980 Norden, Manningastr. 21 (AZ 2376). Die Ortsgruppe wird erstmalig am 30. November und 1. Dezember 1974 in Hage eine Ausstellung durchführen.

Dieses Protokoll wurde auf der Rückseite von folgenden Mitgliedern unterschrieben: Adolf Roolfs, Günther Hüffermann, Bruno Koskowski, Angela de Vries, Walter Bohrmann, Petra Roolfs, Johannes Nanninga, Hermann Siebels, Wolfgang Katz, Johann Wilts, Andreas de Buhr, B. Müller, Ulrich Krämer, Ernst Krämer, Olaf Balzer, Joachim van Bühren.

Gründungsmitglieder

Zu den im Gründungsprotokoll erwähnten Mitglieder kamen einige Tage später noch die Mitglieder Karl Bernhard, Werner Haake und Fritz Wirringa hinzu. Diese 19 Mitglieder wurden aktiv, um in wenigen Wochen die erste Ortsschau zu präsentieren. Hiervon nehmen heute noch folgende Mitglieder am Vereinsleben teil: Günther Hüffermann, Johannes Nanninga, Hermann Siebels, Johann Wilts, Andreas de Buhr  und Ulrich Krämer. Einer der aktivsten dieser Gründungsmitglieder ist sicherlich Günther Hüffermann. Wie aus dem Gründungsprotokoll hervorgeht, wurde Günther bei der Gründung zum 2. Vorsitzenden gewählt, 3 Jahre später, siehe Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.1.1977, wird Günther zum 1. Vorsitzenden gewählt, dieses Amt hat er 15 Jahre lang inne. Auf der Jahreshauptversammlung am 26.1.1992 stellt sich Günther für die Wahl zum 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung, obwohl dies der Wunsch vieler Mitglieder ist. Günther begründet seien Entschluß mit kürzer treten. Man kann sicherlich sagen, dass Günther einer der aktivsten ist und sehr viel dazu beigetragen hat, das die Ortsgruppe sich im Lauf der Jahre so gut entwickelt hat. Die Ortsgruppe dankte für seine langjährige Vorstandsarbeit und überreicht ihm einen Wandteller. Außerdem wurde Günther zum Ehrenvorsitzenden ernannt, worüber er eine Urkunde erhielt.

Johannes Nanninga hat jahrelang als Spartenleiter die Kanarien betreut, auch Hermann Siebels hat in den Jahren viel für den Verein getan, Johann Wilts unterstützt den Verein laufend durch Geld- und Sachspenden und Andreas de Buhr trägt immer noch zum Gelingen der Ortsschauen bei, indem er seine Aras und Amazonen für die Rahmenschau zur Verfügung stellt.

Namensgebung

Bei der Gründungsversammlung war vorgesehen, die Ortsgruppe "Norden-Hage" zu nennen. Dieses wurde von der AZ abgelehnt, mit der Begründung, Doppelnamen sind nicht erlaubt. So wurde "Norden" als Ortsgruppenbezeichnung gewählt. Im Laufe der Jahre verlagerten sich die Aktivitäten immer mehr von Norden nach Hage und man beschloß auf der Jahreshauptversammlung am 26.1.1986, die AZ-Ortsgruppe Norden in AZ-Ortsgruppe Hage umzubenennen. Dies wurde auch in der März-Ausgabe AZN 1986 veröffentlicht.

Spenden

Das Startkapital zur Vereinsgründung kam durch Vogelspenden zustande, die gespendeten Vögel wurden von Ulrich Krämer aufgekauft. So kamen 400,-DM zusammen, Siehe Anhang vom 29. September 1974.

Ortsschauen

Von der Vereinsgründung bis zur ersten Ortsschau  am 30.11 und 1.12. 1974 blieben den Mitgliedern nur wenige Monate Zeit zur Vorbereitung der Schau. Obwohl das finanzielle Polster noch sehr knapp war, gelang es den Mitgliedern, im Gasthof Martini eine Schau vorzubereiten, die sich sehen lassen konnte.

In einer Rahmenschau wurden in zahlreichen Volieren, die alle individuell ausgeschmückt waren, die verschiedensten Vögel wie z.B. Großsittiche, Kanarien und Exoten gezeigt. Für den Besucher besonders lehrreich waren die Tafeln an jeder Voliere, die über die jeweilige Vogelart und ihr Verbreitungsgebiet  Auskunft gaben.

Ständig umlagert waren die Papageienkäfige, die auf einem Podest in der Mitte des Saales in einem Meer von Blumen standen. In etwa 100 Einzelkäfigen konkurrierten Wellensittiche. Farb- und Positurkanarien um den besten Platz.

Eine besondere Attraktion war die Verlosung eines Papageis. Für nur 1.-DM Einsatz konnte man eine Blaustirnamazone gewinnen. Glücklicher Gewinner war der Schüler Torsten Onkes aus Hage, der sein Glück zuerst garnicht fassen konnte. Viel Zuspruch fand auch die reichhaltige Tombola.

Der gute Besuch der Schau und die vielen anerkennenden Worte waren für ausstellenden Mitglieder eine schöne Bestätigung, dass sich ihre Arbeit gelohnt hat.

Man war sich darin einig, in jedem Jahr eine Ortsschau durchzuführen.

Bei der 2. Ortsschau 1975 hatte man neben der Tombola eine Verlosung von Kleintieren mit Käfig. Ein Zwergkaninchen, ein Streifenhörnchen, ein Goldhamster und mehrere Vögel.

Die 10. Ortsschau wurde am 8.und 9. Oktober 1983 im größeren Rahmen in Form einer Jubiläums- und Vergleichsschau durchgeführt. An dieser Schau, die im Gasthof Martini stattfand, beteiligten sich die Ortsgruppen Emden, Oldenburg und Westerstede. Es wurden insgesamt ca. 600 Vögel aller Sparten gezeigt. Als beste Ortsgruppe der Vergleichsschau ging unsere Ortsgruppe hervor. Die beste züchterische Gesamtleistung überreichte Günther Balfanz, AZ-Ortsgruppe Norden, den besten Wellensittich stellte W. Keller, AZ – OG Oldenburg, den besten WS-Gegengeschlecht Grete Siebels AZ-OG Norden, bester Kanarinvogel H. Hobbybrunken, AZ-OG Westerstede, bester dom. Prachtfink Johannes Bordeaux, AZ-OG Norden und den besten Großsittich stellte F. Gerdes, AZ-OG Oldenburg. Schirmherr war der Bürgermeister von Hage Helmut Völzke.

Die 20. Jubiläumsschau fand am 2. und 3. Oktober 1993 im Dorfgemeinschaftshaus in Halbemond statt. Obwohl diese Schau vereinsintern durchgeführt wurde, konnte eine Rekordbeschickung von über 500 Vögel erreicht werden. Es muß natürlich gesagt werden, dass es nicht darauf ankommt, immer mehr Vögel auszustellen, sondern die Qualität der Vögel steht im Vordergrund. Auch auf dieser Schau hat sich gezeigt, dass die Qualität unserer Vögel hervorragend ist. 2013 wurde die 41. Schau durchgeführt, da bereits im Gründungsjahr 1974 die 1. Schau durchgeführt wurde.

Jungvogelschauen

Im Jahr 1976 wurde die erste Jungvogelschau WS durchgeführt. Jährlich wiederholt sich die Durchführung der Jungvogelschau, heute auch mit Exoten dazu.
 Sonstige Aktivitäten

Ortsfeste-Teilnahme seit 1982 mit einer Tombola.

Vogelbörsen 1981 – 1990 regelmäßig.

Ausstellungsräume wechselten in den Jahren öfter.

 

Einige Mitglieder sind nicht mehr aktiv in der Vogelhaltung und Vogelzucht.

Um bei allen das Interesse an die Ortsgruppe wach zu halten, werden in den Jahren regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die der Kameradschaft dienen. Ein  besonderes Lob verdienen auch die Damen für ihr Engagement. Nicht immer sind sie offizielles Mitglied über     den Dachverband / der Ortsgruppe, aber sehr aktiv.